aktuelle Themen Back
Zurück zur Übersicht

Ein digitaler Assistent für intelligentere Reparaturen

Navigation Jan. 19, 2021
Waschmaschine initial

Die Ökodesign-Verordnungen der EU zielen auf mehr Nachhaltigkeit und die Durchsetzung der Kreislaufwirtschaft. Daraus ergeben sich Herausforderungen und Chancen.

von Guido Walter

Die Ökodesign-Verordnungen der EU zielen auf mehr Nachhaltigkeit und die Durchsetzung der Kreislaufwirtschaft. Kühlschränke, Waschmaschinen und andere Geräte müssen ab 2021 so konstruiert sein, dass sie leichter zu reparieren sind. Automobilhersteller müssen diese Vorgaben schon länger erfüllen. Spread unterstützt sie dabei, Reparaturanleitungen mit Hilfe digitaler Tools intuitiver zu machen.

Wer bei Google das Wort „Reparatur“ eingibt, der stößt ganz schnell auf Klagen von zornigen Verbrauchern. Etwa diese auf der Webseite von Ifixit, einem weltweiten Netzwerk von Reparaturbetrieben: „Meine Waschmaschine startet nur, nachdem ich die Tür mehrmals geöffnet und geschlossen habe. Ich vermutete ein Kontaktproblem: die Maschine dachte, die Tür wäre noch offen und hat deshalb nicht begonnen, zu waschen. Ich habe im Internet keine Reparaturhinweise gefunden, aber Leute fragten mich, welcher Kontakt für welche Funktion zuständig sei. Deshalb habe ich während der Reparatur Fotos gemacht und versucht herauszufinden, was die Kontakte machen.“

Bei Unternehmen, die mit Nachhaltigkeit hadern, ist der Reparierbarkeits-Index von Ifixit gefürchtet. Denn der Wunsch der KundInnen nach schnellen und günstigen Reparaturmöglichkeiten oder einem leicht verständlichen Handbuch wird nur allzu oft enttäuscht. Rascher Verschleiß und fixer Geräteaustausch gleich schnelles Geld für den Hersteller. „Geplante Obsoleszenz“ nennt das der Autor Stefan Schridde. Doch im letzten Jahr hat die EU-Kommission diesem Treiben einen Riegel vorgeschoben. Kühlschränke, Waschmaschinen, Fernseher und andere Geräte müssen ab 2021 so konstruiert sein, dass sie leichter zu reparieren sind. Ersatzteile für Produkte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler müssen noch Jahre nach dem Verkauf vorgehalten und binnen 15 Arbeitstagen lieferbar sein. Zudem will die EU-Kommission, dass Kunden über Instandhaltung und Reparatur von Geräten besser informiert werden. Softwareaktualisierungen und Sicherheitsupdates sollen dafür Sorge tragen, dass Geräte länger genutzt werden können.

Maschinen lernen, komplexe Produkte zu verstehen

Die Haushaltsgerätehersteller können sich dabei durchaus bei der Automobilindustrie eine Scheibe abschneiden. Denn die OEMs müssen schon lange sicherstellen, dass Ersatzteile bereit stehen und ihren Kunden auch detaillierte Reparaturanleitungen zur Verfügung stellen. Wer möchte, kann das Produkt damit bis zur kleinsten Schraube kennenlernen. Super Sache, aber der Aufwand dafür ist enorm. „Reparaturanleitungen basieren heute meist auf technischen Konzepten“, sagt Philipp Noll, Co-Founder von Spread. „Diese werden in Powerpoint-Dokumenten mit Screenshots vom 3D-Modell inklusive Schritt für Schritt-Anleitungen als umfangreiche PDF-Dokumente für die Werkstatt erstellt.“ Das geschieht mit viel internem Ingenieursaufwand und externen Beauftragungen, so Noll.



Wir unterstützen Ingenieure bei der Erstellung und Wartung komplexer Produkte, indem wir ein intelligentes System zur Verfügung stellen, welches die Probleme angeht, die Maschinen besser lösen können als Menschen.

Philipp Noll | CPO SPREAD

Zu den Kunden zählen Produzenten von technischen Produkten wie Hersteller von Autos, Geldautomaten, Fräs- oder Waschmaschinen. Mit Daimler und Porsche arbeitet SPREAD daran, mithilfe eines digitalen Assistenzsystems die Reparierbarkeit ihrer Produkte intuitiver abzubilden und sicherzustellen. Denn Fahrzeuge werden zunehmend digital aufgerüstet. Eine zukunftsgerichtete Reparaturstrategie muss mit der Technologie Schritt halten.

Ingenieure können aufhören, Pingpong zu spielen

Ingenieure können aufhören, Pingpong zu spielenDafür ist die Vernetzung im Unternehmen entscheidend. „Heute kennen viele Ingenieure bestimmte Bereiche eines Produktes sehr gut“, sagt Noll. „Es fehlt aber an einem übergreifenden Verständnis. Bei offenen Fragen müssen Ingenieure oft viel Abstimmungs- oder Suchaufwand betreiben.“ Spread stellt die richtigen Informationen allen Bereichen zur Verfügung und visualisiert sie direkt am virtuellen Produkt. Ingenieure können aufhören, Pingpong zu spielen und ständig Fragen zu beantworten, deren Antwort zwar im Unternehmen bekannt, aber nicht zu finden ist. „Das sind hochbezahlte Mitarbeiter, die dadurch Zeit für Ihren Hauptjob verlieren, nämlich Lösungen für komplexe Anforderungen zu entwickeln und innovativ zu sein“, sagt Noll, der das Einsparpotenzial im Bereich Entwicklung, Produktion und Aftersales im Automotive-Bereich jeweils mit einem hohen zweistelligen Millionenbetrag beziffert.

Für eine weitere deutsche Vorzeigeindustrie, den Maschinenbaubereich, gilt das ebenso. Hier sind Mitarbeiter von Deutschland aus weltweit unterwegs, um im Servicefall Maschinen instandzuhalten oder zu reparieren. Eine vorausschauende Reparaturstrategie, die mit den Tools von Spread möglich wird, kann den Spezialisten so manche Auslandsreise ersparen – ein Vorteil gerade in Pandemie-Zeiten

Wer ein technisches Gerät entwickelt, baut es ja nicht absichtlich so, dass es nachher schwer instandzuhalten ist. Durch den hohen Zeitdruck während der Produktentwicklung wird ein effizientes Reparaturkonzept jedoch oft vernachlässigt.

Philipp Noll | CPO SPREAD

Hier kann Spread den Herstellern mit 3D-Techniken und Augmented Reality-Lösungen helfen. Die Software der Berliner erlaubt einen digitalen Einblick quasi in das „Tiefensystem“ von Fahrzeugen, Maschinen oder Haushaltsgeräten. Sie hilft dabei, defekte Teile innerhalb einer Maschine zu lokalisieren und schlägt die effizienteste Demontage vor, um betroffene Teile zügig zu ersetzen.

Ökodesign-Maßnahmen tragen zu Klimaschutzzielen bei

Das ist nicht nur nice to have, sondern bald ein Muss. Denn die neue Ökodesign-Verordnungen der EU verlangt, dass Ersatzteile mit allgemein verfügbaren Werkzeugen und ohne dauerhafte Beschädigung am Gerät ausgewechselt werden können. Das Ökodesign-Maßnahmenpaket ist aus Sicht der EU ein konkreter Beitrag zu den Klimaschutzzielen. Jyrki Katainen, der bis 2019 als Vizepräsident der Kommission für Beschäftigung, Wachstum, Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit zuständig war, sieht es als Teil einer Entwicklung hin zur Kreislaufwirtschaft, die ein wichtiger Bestandteil des „Green Deals“ der EU ist, den Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Ende letzten Jahres vorstellte. Um das übergeordnete Ziel eines klimaneutralen Europa zu erreichen, sollen weniger Materialien verbraucht werden. Produkte sollen eine längere Lebensdauer haben, sollen wiederverwendbar und recycelbar sein.

Boom der weltweiten Self-Repair-Bewegung

Verbraucher haben den Wegwerftrend ohnehin längst in die Tonne getreten. Der Klimawandel und Bewegungen wie Fridays for Future haben das Bewusstsein für den sparsamen Umgang mit Ressourcen weiter geschärft. Nach Schätzung der EU-Kommission sparen europäische Haushalte durch die neuen Vorgaben zum Energieverbrauch und zu den Energielabels im Schnitt 150 Euro pro Jahr. Bis 2030 rechnet die EU jährlich mit Einsparungen in Höhe des Energieverbrauchs Dänemarks, was Treibhausgase mit einer Klimawirkung von 46 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr vermeidet. Das Bewusstsein zu mehr Nachhaltigkeit ist also längst vorhanden, und die Verbraucher belassen es dabei nicht bei Lippenbekenntnissen, sondern nehmen die Sache selbst in den Hand. Anders ist der Boom der weltweiten Self-Repair-Bewegung nicht zu verstehen, der sich auf Reparaturfestivals wie der „Makers Fair“ oder dem „Fixfest“ manifestiert. Die Leute wollen selbst reparieren lernen, müssen dafür aber auch die Möglichkeit bekommen. Wenn es dann klappt, macht es sogar Spaß. Jedenfalls mehr, als sich in Reparaturforen im Netz ständig zu beklagen.

© SPREAD GmbH
Greifswalder Str. 208 10405 Berlin

Post topics Back
Back to listing

A digital assistant to repair smarter

Navigation Jan 19, 2021
Waschmaschine initial

More sustainability thanks to the new EU ecodesign regulations. SPREAD allows to enforce the circular economy.

By Guido Walter

The EU's ecodesign regulations aim to increase sustainability and enforce the circular economy. From 2021, refrigerators, washing machines and other appliances must be designed in such a way that they are easier to repair. Automobile manufacturers have had to meet these requirements for some time. SPREAD is helping them make repair instructions more intuitive with digital tools.

If you type the word "repair" into Google, you'll quickly come across complaints from angry consumers. For example, this one on the website of Ifixit, a worldwide network of repair companies: "My washing machine only starts after I have opened and closed the door several times. I suspected a contact problem: the machine thought the door was still open and therefore did not start washing. I didn't find any repair instructions on the internet, but people asked me which contact was responsible for which function. So I took photos during the repair and tried to figure out what the contacts were doing."

Among companies that struggle with sustainability, Ifixit's repairability index is feared. After all, customers' desire for fast and inexpensive repair options or an easy-to-understand manual is all too often disappointed. Rapid wear and tear and quick device replacement equal quick money for the manufacturer. "Planned obsolescence" is what author Stefan Schridde calls this. But last year, the EU Commission put a stop to this hustle and bustle. Starting in 2021, refrigerators, washing machines, televisions and other appliances must be designed in such a way that they are easier to repair. Spare parts for products such as refrigerators, washing machines, dryers and dishwashers must be kept in stock for years after sale and be available within 15 working days. In addition, the EU Commission wants customers to be better informed about the maintenance and repair of appliances. Software updates and safety updates should ensure that appliances can be used for longer.

Machines learn to understand complex products

Household appliance manufacturers can certainly take a leaf out of the automotive industry's book. After all, OEMs have long had to ensure that spare parts are available and also provide their customers with detailed repair instructions. If you want, you can get to know the product down to the smallest screw. Great stuff, but the effort involved is enormous. "Repair instructions today are usually based on technical concepts," says Philipp Noll, co-founder of SPREAD. "These are created in PowerPoint documents with screenshots of the 3D model including step-by-step instructions as extensive PDF documents for the workshop." This is done with a lot of internal engineering effort and external contracting, Noll says.

We help engineers create and maintain complex products by providing an intelligent system that addresses the problems that machines can solve better than humans.

Philipp Noll | CPO SPREAD

Customers include producers of technical products such as manufacturers of cars, ATMs, milling machines and washing machines. SPREAD is working with Daimler and Porsche to map and ensure the repairability of their products more intuitively with the help of a digital assistance system. This is because vehicles are upgraded increasingly digitally. A forward-looking repair strategy must keep pace with technology.

Engineers can stop playing ping pong

Networking within the company is crucial for this. "Today, many engineers know certain areas of a product very well," says Noll. "But there is a lack of overarching understanding. For open questions, engineers often have to do a lot of coordination or searching." SPREAD makes the right information available to all areas and visualizes it directly on the virtual product. Engineers can stop playing ping-pong and constantly answering questions whose answers are known within the company but can't be found. "These are highly paid employees who lose time as a result for their main job, which is to develop solutions for complex requirements and to be innovative," says Noll, who puts the potential savings in development, production and aftersales in the automotive sector at a high double-digit million amount each.

The same applies to another German showcase industry, the mechanical engineering sector. Here, employees from Germany travel around the world to maintain or repair machines when service is required. A forward-looking repair strategy made possible by SPREAD's tools can save specialists many a trip abroad - an advantage especially in times of pandemics.

Anyone who develops a technical device does not intentionally build it in such a way that it is difficult to maintain afterwards. However, due to the high time pressure during product development, an efficient repair concept is often neglected.

Philipp Noll | CPO SPREAD

This is where SPREAD can help manufacturers with 3D technologies and augmented reality solutions. The software from the Berlin-based company allows a digital insight into the "deep system" of vehicles, machines or household appliances, so to speak. It helps locate defective parts within a machine and suggests the most efficient disassembly to replace affected parts quickly.

Ecodesign measures contribute to climate protection targets

This is not just nice to have, but soon a must. This is because the EU's new ecodesign regulations require that spare parts can be replaced using generally available tools and without causing permanent damage to the appliance. From the EU's point of view, the ecodesign package of measures is a concrete contribution to climate protection targets. Jyrki Katainen, who was Commission Vice President for Jobs, Growth, Investment and Competitiveness until 2019, sees it as part of a move toward a circular economy, which is an important component of the EU's "Green Deal" presented by Commission President Ursula von der Leyen late last year. To achieve the overarching goal of a climate-neutral Europe, fewer materials are to be used. Products are to have a longer service life and be reusable and recyclable.

Boom in the worldwide self-repair movement

Consumers have long since kicked the throwaway trend to the curb anyway. Climate change and movements like Fridays for Future have further heightened awareness of the need to use resources sparingly. According to an estimate by the EU Commission, European households will save an average of 150 euros per year as a result of the new energy consumption and labeling requirements. By 2030, the EU expects annual savings equivalent to Denmark's energy consumption, which will avoid greenhouse gases with a climate impact of 46 million tons of CO2 per year. Awareness for the need for greater sustainability has long existed, and consumers are not just paying lip service to it, but are taking matters into their own hands. There is no other way to understand the boom in the worldwide self-repair movement, which manifests itself at repair festivals such as the "Makers Fair" or the "Fixfest". People want to learn how to repair things themselves, but they have to be given the opportunity to do so. When it works, it's even fun. At least more, so than constantly complaining in repair forums on the Internet.

© SPREAD GmbH
Greifswalder Str. 208 10405 Berlin