Demo buchen Demo buchen
aktuelle Themen Back
Zurück zur Übersicht

Next Level Digital Twin für die Porsche Werkstätten

Navigation Aug. 12, 2021
Bildschirmfoto 2021 08 12 um 16 52 06

Verknüpfung von CAD-Daten, Metadaten und Werkstattmedien zur Schaffung eines neuen Produktverständnisses - Ein Projekt zwischen Porsche und SPREAD

Ein Auto besteht aus etwa 30.000 Teilen. Wenn ein bestimmtes Autoteil repariert werden soll, verwenden die Techniker in den Werkstätten Reparaturhandbücher: Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Ausbau von Teilen. Um diese Anleitungen zu erstellen, müssen die Redakteure der Werkstattmedien die Abhängigkeiten verstehen, z. B. wie und wo Teile miteinander verbunden sind, und sie müssen spezielle technische Details ermitteln, z. B. sicherheitskritische Teile, Drehmomente, Zeitwerte. Die Beschaffung solcher Informationen erforderte bisher eine intensive und zeitaufwändige Suche in verschiedenen Quellen, wie Excel-Listen, Datenbanken, PDFs, und erforderte sehr erfahrene Redakteure. Mit der Elektrifizierung der Fahrzeuge und der damit einhergehenden Veränderung der Fahrzeugarchitektur muss neues spezifisches Produktwissen für die Redakteure aufgebaut werden, das in den Werkstätten einfach und intuitiv vermittelt werden kann. Porsche hat sich deshalb mit dem Berliner Unternehmen SPREAD zusammengetan.

Bildschirmfoto 2021 08 12 um 16 57 02

Porsche Aftersales hat eine neue Werkstattmedienstrategie 2025+ definiert. Die Vision der Werkstattmedienstrategie ist es, einen digitalen Zwilling für die Werkstatt zu entwickeln. Dieser digitale Eins-zu-Eins-Zwilling eines Fahrzeugs soll sowohl CAD-Daten, Metadaten und Werkstattmedien verknüpfen.

Die Handlungsfelder der Strategie wurden wie folgt definiert:

1) Effiziente Bearbeitung - Datengesteuerte Medienerstellung [automatisiert und vernetzt]

2) On-demand Repair Route - Dynamischer Reparaturablauf [optimiert für Reparatur und Arbeitsmittel]

3) Intuitive Medien - Situative Reparaturunterstützung [adaptiv und intelligent]

Die SPREAD GmbH wurde schnell als potenzieller Partner identifiziert, da sie sich auf die Entwicklung genau einer solchen visionären Lösung konzentriert: die Schaffung einer Product Intelligence Plattform. Mit einer solchen Plattform und ihren 3D-Analysefähigkeiten ermöglicht SPREAD ein umfassendes Engineering-Verständnis bis zur kleinsten Schraube und schafft gleichzeitig die Basis für einen intelligenten digitalen Zwilling, der mit seinem Produktinformationsmodell einfach angereichert werden kann.


Das Projekt

Im Rahmen der Startup Autobahn wurde der Anwendungsfall "Intelligente Analyse von Nachbarteilen" ausgewählt. Er bildet die Grundlage für die automatisierte Anreicherung von Produktdaten und die intelligente Identifikation von Teileabhängigkeiten in 3D.

Er besteht aus drei Fähigkeiten und Funktionen:

1) Nachbarschaftsanalyse - Identifikation von direkt (Nachbarn 1. Grades) und indirekt (Nachbarn 2. und 3. Grades) verbundenen Teilen für die Abhängigkeitsanalyse. Dies ist wichtig, um eine Reihenfolge für Demontagesequenzen zu bestimmen.

Nachbarschaftsanalyse

2) Klassifizierung - Automatisierte Gruppierung von Teilen auf der Grundlage von Referenzgeometrien und definierten Normgruppen. Im ersten Schritt nur für Verbindungselemente.

Klassifizierung

3) Filterung von Nachbarteilen - Intelligente Filterung auf Basis von Klassen (z.B. Verschlussklappe, Schraubenklappe, Mutterklappe), aber auch auf Basis der kontextbezogenen CAD-Analyse, durch Integration der Klassifizierung in die Nachbarschaftsanalyse.

Filterung von Nachbarteilen

In einem ersten Schritt wurden die Designprototypen und die Klassifikationslogik definiert. SPREAD konnte mit seinen 3D-Analysefähigkeiten schnell und einfach alle potenziellen Verbindungselemente anhand ihrer Geometrie identifizieren und den Porsche-Kollegen als Vorschlag zur Verfügung stellen. Mit diesem Wissen konnte Porsche dann die Definition der Klassifizierungslogik mit der Konzernnormungslogik abstimmen und so normungskonforme Verbindungsklassen definieren.


Ausblick

Was die nächsten Schritte betrifft, so läuft bereits eine Vorstudie, um das Wissen über das Projekt Startup Autobahn zu vertiefen und zu prüfen, wie die SPREAD-Lösung weiter in die Porsche-Infrastruktur integriert werden kann. Darüber hinaus werden gemeinsam mit SPREAD Erweiterungen und nächste Schritte auf dem Weg zur neuen digitalen, integrierten und automatisierten Repair Journey definiert.

Dank der Software von SPREAD könnte die Such- und Validierungszeit für die Erstellung von Reparaturhandbüchern in Zukunft um 50 Prozent reduziert werden.

© SPREAD GmbH
Prinzessinnenstr. 8-14 10969 Berlin

Post topics Back
Back to listing

Next Level Digital Twin for the Porsche Workshops

Navigation Aug 12, 2021
Bildschirmfoto 2021 08 12 um 16 52 06

Linking CAD- Data, Meta Data and Automotive Workshop Media to Create a New Product Understanding - A project between Porsche and SPREAD

A car consists of about 30,000 parts . When repairing a specific car part, workshop technicians use repair manuals: step-by-step guides on how to take out parts. To create these manuals, the workshop media editors need to understand the dependencies, e.g. how and where parts are connected to each other and need to identify special technical details, e.g. safety- critical parts, torque, time value. Obtaining such information previously required intensive and time-consuming searches in multiple sources, such as Excel lists, databases, PDFs, and required very experienced editors who are product data experts. With the electrification of vehicles and the accompanying change in vehicle architecture, new specific product knowledge must be built up for the editors, which must be communicated simply and intuitively in the workshops. Porsche has thus partnered up with the Berlin-based company SPREAD.

Bildschirmfoto 2021 08 12 um 16 57 02

Porsche Aftersales defined a new workshop media strategy 2025+. The vision of the workshop media strategy is to develop a workshop digital twin . A one-to-one digital twin of a vehicle to link CAD-Data , Meta-Data and workshop media.

The strategy’s fields of action were defined as follows:

1) Efficient Editing - Data-driven media creation [automated and inter-linked]

2) On-demand Repair Route - Dynamic repair sequence [optimized for repair and work equipment]

3) Intuitive Media - Situational repair assistance [adaptive and intelligent]

SPREAD GmbH was quickly identified as a potential partner because of its focus on developing precisely such a visionary solution: the creation of a product intelligence platform. With such a platform and its 3D analytical capabilities, SPREAD enables a comprehensive engineering understanding down to the smallest screw, while at the same time creating the basis for an intelligent digital twin, which can be easily enriched, with its product information model.


The Project

Within the context of Startup Autobahn, the use case “Intelligent Analysis of Neighboring Parts” was selected. It forms the basis for the automized enrichment of product data and the intelligent identification of part dependencies in 3D.

It consists of three capabilities and features:

1) Neighboring Parts Analysis - Identification of directly (1st degree neighbors) and indirectly (2nd and 3rd degree neighbors) connected parts, for dependency analysis. Important to determine an order for demount sequences.

Neighboring Parts Analysis

2) Classification - Automated grouping of parts based on reference geometries and defined norm groups. In the first step, just for fasteners.

Classification

3) Filtering of Neighboring Parts - Intelligent filtering based on classes (e.g. fastener butterfly valve, screw butterfly valve, nut butterfly valve), but also based on context-related CAD analysis, by integrating the classification in the neighborhood analysis.

As a first step, the design prototypes and the classification logic were defined. Using their 3D analysis capabilities, SPREAD was able to quickly and easily identify all potential fasteners based on their geometry and provide them as a proposal to the Porsche colleagues. With this knowledge, Porsche was then able to coordinate the definition of the classification logic with the group standardization logic and thus define standardization-compliant fastener classes.


Future Outlook

Regarding the next steps, there is already a preliminary study underway to deepen the knowledge of the Startup Autobahn project and validate how the SPREAD solution can be further integrated into the Porsche infrastructure. In addition, extensions, and next steps on the way to the new digital, integrated and automated repair journey are being defined together with SPREAD.

Thanks to SPREAD’s software the search and validation time for the creation of repair manuals could be decreased by 50 percent in the future.

© SPREAD GmbH
Greifswalder Str. 208 10405 Berlin